Home Inhalt

Wahlkampf 2004
Aktuelles Wahlkampf 2004 80. Jahr Feier Breitfurter Geschichte

 

[Under Construction]

Home
Aktuelles
Wahlkampf 2004
80. Jahr Feier
Breitfurter Geschichte

 

  1.  
                                  

 

 

An Reformen führt kein weg vorbei!

 

Schwere Zeiten für (SPD-) Wahlkämpfer !

 

Als SPD-Kommunalpolitiker muss man derzeit darum fürchten, für den Unmut zur Rechenschaft gezogen zu werden, den die SPD Bundespolitik durch unpopuläre Entscheidungen auf sich zieht. Aber Hand aufs Herz: Glauben Sie die Anderen hätten es besser gemacht?

 

Nach 16 Jahren „Politik des Aussitzens“ waren viele Reformen längst überfällig. Die öffentlichen Kassen waren leer, weil die versprochenen „blühenden Landschaften“ in den Neuen Ländern ausblieben und Kanzler Kohl zur Finanzierung des „Aufbau Ost“ lieber die Sozialkassen (Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung) plündern lies als die Kosten der Wiedervereinigung ehrlicherweise über Steuern zu finanzieren.

 

Arbeitsmarktreform dringend notwendig:

 

Zugegeben: Die Reformen am Arbeitsmarkt (Kürzung der Bezugszeiten für Arbeitslosengeld, Verschärfung der Zumutbarkeitsregeln, etc.) treffen Arbeitslose hart. Aber ohne die damit bewirkte Begrenzung der Beiträge zur Arbeitslosenversicherung steigen die Lohnnebenkosten und die Gefahr der Abwanderung weiterer Arbeitsplätze. Und was will die CDU? Sie setzt nicht nur eins, sondern gleich mehrere drauf: durch Abschaffung des Flächentarifs und des Kündigungsschutzes sollen Arbeitnehmer geknebelt, der Weg für Dumping-Löhne freigemacht und die Arbeitszeit verlängert werden.

 

Kostenexplosion im Gesundheitswesen gestoppt:

 

Die von der CDU geforderte Kopfpauschale wäre das Ende des Solidarprinzips in der Krankenversicherung. Die geplante Abschaffung der Gewerbesteuer würde die Finanznot der Gemeinden noch verschärfen, die weitere Verringerung des Spitzensteuersatzes bei der Einkommensteuer brächte eine weitere Verschiebung der Steuerlast auf die Arbeitnehmer. Der von der CDU propagierte Rückzug des Staates aus lebenswichtigen öffentlichen Bereichen (Privatisierung von Energie, Wasser, Bildung und Erziehung, etc.) ist Ausdruck eines blinden Glaubens an den Markt und führt in die Sackgasse (wie die Beispiele Berlin und Rostock zeigen).

 

Wir suchen den Dialog:

 

Dagegen stehen wir SPD-Kommunalpolitiker zu der Verantwortung für das Gemeinwohl: Wir setzen uns ein für mehr Chancengerechtigkeit, für eine Stärkung unserer Schulen (echte Ganztagsschulen) für Investitionen in Bildung und die Zukunft unserer Kinder (Qualifizierung- und Beschäftigungsförderung.

 

Und: wir brauchen uns nicht zu verstecken. Die Mitglieder der SPD Breitfurt sind gestandene Männer und Frauen, die sich auf die Verbesserung des Wohls in unserer Gemeinde konzentrieren, Die SPD ist die gestaltende politische Kraft in Breitfurt. So brauchen wir auch nicht den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu scheuen. Im Gegenteil: Wir laden Sie ganz herzlich ein mit uns zu diskutieren.

 

Z. B.  beim Politischen Frühschoppen mit dem Landrat Clemens Lindemann am 23. Mai um 10.30 Uhr Gasthaus Bierbrunnen oder am 6. Juni, 10.30 im Gasthaus Am Wald („Hasenheim“) mit Bürgermeister Dr. Werner Moschel oder an unserem Infotisch am 5. Juni und am 12. Juni. Kommen Sie doch einfach mal vorbei.

     

 

 

 

 

 

 

"Wir in Breitfurt"

 

SPD wählen!

 

Kommunalwahlen am 13. Juni 2004

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Breitfurt!

 

Wir alle sind aufgerufen, am 13. Juni 2004 erneut für fünf Jahre die Abgeordneten für die Stadt- und Gemeindeparlamente zu wählen. Dabei geht es um die Besetzung folgender Gremien: den Ortsrat von Breitfurt, den Stadtrat von Blieskastel und den Kreistag im Saar-Pfalz-Kreis.

 

 

SPD – Liste 2

Unsere Kandidaten/innen für Orts- und Stadtrat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Textfeld: Von vorne links: Thomas Wiehn, Martin Moschel, Michael Schmidt, 
Mittlere Reihe: Rosemarie Hetterich, Franz Welsch, Jürgen Gentes, Gertrud Müller, Karl- Heinz Kipper, Lilli Gentes
Hintere Reihe: Klaus Gentes, Hartmut Ludwig, Guido Freidinger, Rainer Freidinger
Es fehlen: Gustav Deetz, Gerhard Weinland, Uwe Günther, Harald Brengel, Else Weinland, Willi Martin, Herbert Mayer, Julius Pfeiffer, Marc Leiner

 

 

Wort gehalten!

 

Auf die Breitfurter SPD Kandidaten können Sie sich verlassen:

Wie in unserem Wahlprogramm vor 5 Jahren versprochen, konnten fast alle geplanten Maßnahmen für unseren Stadtteil Breitfurt bereits verwirklicht werden.

Der Rest ist „in der Mache“.

 

    Renovierung des Schulgebäudes

    Friedhofshalle (innen und außen) renoviert

        

 

    Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges

 

    Ortsdurchfahrt erneuert und Bürgersteig hergestellt

    Sanierung Mühlenweg mit sicherer Überquerung des Freizeitweges

    Straße am Wald erneuert

    Fußgängerbrücke zwischen Breitfurt und Wolfersheim erneuert

    Gründstückskauf Ruine Alexanderturm

    Renovierung und Erweiterung des Sportheimes unterstützt

Einige dieser Projekte konnten nur mit tatkräftiger Unterstützung der örtlichen Vereine durchgeführt werden. Stellvertretend möchten wir Turn- und Sportverein, Kindergartenfreundeskreis und Freizeitclub danken, vor allem für ihre aktive Kinder- und Jugendarbeit, der Kirchengemeinde für ihr Engagement bei Gemeindehaus und Kindergarten, der Feuerwehr für ihren tatkräftigen Einsatz bei örtlichen Veranstaltungen und der Jagdgenossenschaft für ihre Unterstützung bei der Unterhaltung der Feldwege.

 Viele Vorhaben waren nur zu verwirklichen, weil sich die Breitfurter SPD mit ihrem Stadtratsmitglied Guido Freidinger und ihrem Ortsvorsteher Franz Welsch geschlossen im Blieskasteler Stadtrat mit allem Nachdruck für die Breitfurter Belange eingesetzt haben.

 

Ein Beispiel: Der Ankauf der Ruine Alexanderturm“ konnte erst im „2. Anlauf“ realisiert werden, weil ursprünglich die CDU-Stadtratsfraktion dieses Vorhaben zu Gunsten von Projekten anderer Stadtteile verhindern wollte.

 

Auf unserem Weg für eine erfolgreiche Kommunalpolitik haben wir uns für die kommenden Jahre wieder ehrgeizige, aber in Anbetracht der angespannten Haushaltslage der Stadt  auch realistische  Ziele für unseren Ort Breitfurt gesteckt:

 

Vorhaben 2004 – 2009

 

Ø        Umlegung und Ausbau der Böckweilerstraße (Straße zum neuen Friedhof, 5 neue Bauplätze)

 

Ø        Aktualisierung des Bebauungsplans „Am Langen Zaun bis Breitenacker und Rödelsweg“ (ca. 40 neue Bauplätze)

 

Ø        Neugestaltung des Spielplatzes (am Kindergarten) und des Schulhofs (Schaffung einer Sport- und Spielfläche auch für Jugendliche)

 

Ø        Gestaltung der Freifläche am Gasthaus „Fragezeichen“

 

Ø        Ruheplatz am Freizeitweg

 

 

Für diese Maßnahmen stehen bereits im städtischen Haushalt bzw. im Ortsratsbudget entsprechende Mittel bereit.

 

Ø        Breitfurt braucht wieder eine Dorfmitte: Umbau/Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses mit Neuanlage eines Dorfplatzes im Rahmen eines Dorferneuerungsprogramms

 

Ø        Erweiterung des Betreuungsangebots mit dem Ziel der Einrichtung einer Ganztagsschule

 

Ø        Umgestaltung der Küche in der Mehrzweckhalle

 

Ø        Sicherung der Ruine Alexanderturm mit der Option eines späteren Wiederaufbaus

 

 

Ein weiteres Thema wird mit Sicherheit die von der Landesregierung geplante

 
Biosphärenregion

 

im Bliestal werden. Die Breitfurter SPD wird sich dafür einsetzen, dass wichtige Maßnahmen zur Erhaltung von Natur und Umwelt ergriffen werden, ohne dass einzelne Stadtteile bei der Nutzung (Gartenbau im Tal, Brennholzgewinnung im Breitfurter Wald) zu stark benachteiligt werden.

 

Unser Team für den Breitfurter Ortsrat

 

 

1.      Franz Welsch      Diplom Ingenieur            12. Gerhard Weinland        Hochbauingenieur

2.      Jürgen Gentes     Maschinenbauschlosser     13.Guido Freidinger           Diplom Volkswirt

3.      Hartmut Ludwig   Lehrer                        14.Uwe Günther               Maschinenarbeiter

4.      Reiner Freidinger  Medizintechniker          15.Gertrud Müller             Industriekauffrau

5.      Karl-Heinz Kipper  Maschinenbautechniker   16.Harald Brengel             Rentner

6.      Martin Moschel      Maschinenbautechniker   17.Else Weinland              Hausfrau

7.      Thomas Wiehn       Diplom-Volkswirt         18.Willi Martin                 Rentner 

8.      Rosi Hettrich         Apothekenhelferin        19.Herbert Mayer             Rentner

9.      Klaus Gentes         Diplom Ingenieur          20.Julius Pfeiffer             Pfarrer a.D.

10.  Michael Schmidt    Energieelektriker         21.Lilli Gentes                Hausfrau

11.  Gustav Deetz         Rentner                   22.Marc Leiner               Azubi                      

 

Unsere starke Kandidatenliste ist Ausdruck eines repräsentativen Querschnittes der Bevölkerung in der Gemeinde und Zeugnis einer breiten Zustimmung zu der erfolgreichen Arbeit der SPD-Kommunalpolitik.

 

 

 

SPD im Stadtrat

 

Mit unseren SPD-Freunden aus Mimbach und Webenheim haben wir am 08.03.04 folgende Kandidaten für den Wahlbereich Breitfurt/Mimbach/Webenheim gewählt:

 

Liste 2 SPD

 

  1. Guido Freidinger, Breitfurt
  2. Thomas Hussong, Mimbach
  3. Bernd Kreutz, Webenheim
  4. Jürgen Gentes, Breitfurt
  5. Rainer Gros, Mimbach
  6. Christine Reda, Webenheim
  7. Franz Welsch, Breitfurt
  8. Katharina Baarß, Mimbach
  9. Robert Jennerwein, Webenheim
  10. Rosi Hettrich, Breitfurt

 

 
Textfeld: Von links: Thomas Hussong, Robert Jennerwein, Bernd Kreutz, Jürgen Gentes, Rosemarie Hettrich,  Christine Reda, Guido Freidinger, Rainer Gros, Franz Welsch

 

 

 

Den Interessen der Bürgerinnen und Bürger verpflichtet

SPD-Ortsverein Breitfurt – Liste 2

 

Home Inhalt

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Martin.Moschel@t-online.de 
Stand: 19. Juni 2004