Home Inhalt

Aktuelles
Aktuelles Wahlkampf 2004 80. Jahr Feier Breitfurter Geschichte

 

[Under Construction]

Home
Aktuelles
Wahlkampf 2004
80. Jahr Feier
Breitfurter Geschichte

Ergebnisse der Ortsratswahl 2004

Breitfurt

Wahlberechtigte: 980 (994)

Abgegebene Stimmen: 571 (593)

Gültig: 548 (575)

Wahlbeteiligung: 58,3 % (59,66%)

SPD    333    62,8 % (357/64,0 %)

CDU    215   39,2 % (218/37,9%)

SPD 6 Sitze, CDU 3 Sitze

Dem Bundestrend entgegen, ein Zeichen für eine erfolgreiche Orts Politik.

Die SPD ist wiederum stärkste politische Kraft im Ort.

Der SPD Ortsverein Breitfurt bedankt sich bei seinen Wählern für das entgegen gebrachte Vertrauen.

Gewählte Bewerber der Partei SPD
Name, Vorname Listenplatz Gebiet
Welsch, Franz 1 Breitfurt
Gentes, Jürgen 2 Breitfurt
Ludwig, Hartmut 3 Breitfurt
Freidinger, Reiner 4 Breitfurt
Kipper, Karl-Heinz 5 Breitfurt
Moschel, Martin 6 Breitfurt

 

       

Aktuelles

 

Sozialdemokratische Partei Deutschlands

80 Jahre

SPD-Ortsverein Breitfurt

 

 

 

 

Breitfurter SPD-Jubiläum mit viel Prominenz

 (Bildergalerie dazu:   80ig Jahre OV)

 

Politprominenz aus dem gesamten Saarland gab sich ein Stelldichein beim auch ansonsten sehr gut besuchten 80-jährigen Jubiläum des SPD-Ortsvereins Breitfurt.

 

Für den SPD-Landesvorsitzenden Heiko Maas ist – politisch gesehen – die Welt in Breitfurt noch in Ordnung. Hier habe sich, so Maas in seiner Festrede, langjährige und kontinuierliche politische Arbeit im Interesse der Bürgerinnen und Bürger auch in politischen Mehrheiten für die SPD ausgezahlt.

Die Breitfurter SPD-Vertreter im Ortsrat - mit Franz Welsch als Ortsvorsteher an der Spitze und dem Ortsvereinsvorsitzenden Guido Freidinger im Stadtrat - könnten stolz sein auf das Vertrauen, das ihnen die Bürgerinnen und Bürger mit 6 von 9 Sitzen im Ortsrat entgegengebracht hätten. Mahnende Worte richtete der SPD-Politiker in Sachen Grundschulen an die Adresse der Landesregierung. Für die SPD stünde in Sachen Bildungspolitik eindeutig die Qualität im Vordergrund. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der gerade für das Saarland erschreckenden Ergebnisse der PISA-Studie sei nicht Mittelkürzung sondern Verbesserung des Bildungsangebotes – trotz angespannter Haushaltslage des Landes – angesagt. Und insbesondere für die SPD sei die Erkenntnis, dass gerade hier Bildungschancen so stark von Einkommen und sozialem Status abhängen, nicht hinnehmbar. Die SPD - und das gelte ganz besonders auch für den Landesverband und die Breitfurter SPD - stehe in der Tradition für Chancengleichheit, gerade auch für sozial Schwächere einzutreten. Bildung dürfe kein Privileg der „Besserverdienenden“ sein.

An die Festansprache des Landesvorsitzenden schloss sich der Vortrag des Breitfurter SPD-Ehrenmitgliedes Herbert Mayer an. Dem ehemaligen Breitfurter Grundschul-Rektor gelang es eindrucksvoll die Geschichte der Breitfurter SPD wieder lebendig werden zu lassen, hat er sie doch mit seiner 56-jährigen Mitgliedschaft zu gut 2/3 selbst erlebt und mitgestaltet. Anhand zahlreicher Einzelbeispiele konnte er belegen wie Männer und Frauen der SPD wie Georg Wack, Georg Schwarz, Ludwig Strobel, Else und Eduard Weinland und Friedel Freidinger die Entwicklung des Ortes mitgeprägt und zum Wohle seiner Bürgerinnen und Bürger gewirkt haben.

Es folgten „politische“ Grußworte von Abgeordneten und Mandatsträgern aus Stadt und Land:

·        Die Bundestagsabgeordnete Astrid Klug und der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Stefan Pauluhn bedanken sich für die aktive Unterstützung des Ortsvereins bei ihren Kandidaturen und hoben ihn als einen der besonders aktiven Mitgliedsverbände im Wahlkreis hervor.

·        Landrat Clemens Lindemann betonte, dass in Breitfurt immer die Sachpolitik im Vordergrund gestanden habe und man daher schon seit Jahrzehnten äußerst gedeihlich zusammenarbeite.

·        Bürgermeister Dr. Werner Moschel hob hervor, das sich die Breitfurter SPD-Stadtratsmitglieder von Friedel Freidinger über Julius Pfeiffer bis zu dem heutigen Vertreter Breitfurts durch ihre sachorientierte Politik und Kompetenz einen Namen gemacht hätten und daher auch bei anderen Stadtteilen Anerkennung fänden bzw. gefunden hätten.

·        Rudi Weinmann, langjähriger Ortsvereinsvorsitzender und Ortsvorsteher von Böckweiler erinnerte schließlich in einem sehr persönlichen Grußwort an die „gutnachbarlichen Beziehungen“ und die tätige Mithilfe der Breitfurter SPD beim Aufbau von SPD-Strukturen in der „Parr“ in den 60er und 70er Jahren.

·        Der frisch gebackene Ortsvereinsvorsitzende von Niederwürzbach Heisel und der Stadtverbandsvorsitzende Achim Jesel schließlich lobten die gute Zusammenarbeit mit der Breitfurter SPD und wünschten ihr - wie alle Vorredner - die Fortsetzung ihrer erfolgreichen Arbeit auch für die weitere Zukunft.

 

Dass der Ortsvereinsvorsitzende Guido Freidinger in seiner Begrüßung nicht zu unrecht auf die feste Verankerung der Breitfurter SPD auch im örtlichen Gemeinwesen hingewiesen hatte, kam schließlich in den zahlreichen Grußworten fast aller breitfurter Vereine und der Arbeitsgemeinschaft zum Ausdruck. Die Vereinsvertreter bestätigten in ihren zum Teil sogar in Versform vorgetragenen Glückwünschen die gute Zusammenarbeit mit und die unparteiische Unterstützung die sie für ihre Anliegen durch die SPD-Vertreter in Orts- und Stadtrat erfuhren. Eine Besonderheit für bisherige Breitfurter Verhältnisse war das Grußwort der seit Oktober in Breitfurt tätigen Pfarrerin Glade. Sie bot eine gute Zusammenarbeit der kirchlichen mit der „weltlichen“ Gemeinde zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger an, was vom Ortsvereinsvorsitzenden prompt erwidert wurde.

Trotz der zahlreichen, ausnahmslos knapp gehaltenen Reden war es für alle Anwesenden ein kurzweiliger, unterhaltsamer Abend. Dafür sorgten insbesondere die tollen Liedvorträge der Sängervereinigung Breitfurt und die mitreißenden Musikbeiträge der Breitfurter Turmbläser, die für einen schwungvollen, abwechslungsreichen Programmablauf sorgten.
Eine Strapaze für die Lachmuskeln und mitreißende Sketche bescherte den Gästen der Kabarettist und Stimmenimitator Michael Mark, der die Grüße, aber auch bisher nicht bekannte Anekdoten der politischen Bundesprominenz im Jubiläumsgepäck hatte.

 

Der Ortsvereinsvorsitzende zog ein knappes Resümee der politischen Arbeit verbunden mit dem Dank an alle Mitwirkenden sowie Helfer und Helferinnen:

„Der SPD-Ortsverein Breitfurt kann mit Stolz auf seine 80-jährige Geschichte zurückblicken. Er ist dabei keinesfalls ergraut oder in die Jahre gekommen. Tradition heißt für uns Verantwortung für die Bewahrung humanistischer Ziele und Werte wie Freiheit, Brüderlichkeit, Solidarität. Das Eintreten für diese Werte hat sich auch in der Gegenwart nicht erübrigt. Freiheit und Demokratie müssen immer wieder neu erkämpft werden und sei es in der Ukraine oder auf dem afrikanischen Kontinent.“

Die Feier wurde denn auch mit einem gemeinsam gesungenen Lied („Brüder zur Sonne zur Freiheit ...“) beschlossen.

 

Insgesamt ein abgerundetes Programm mit ernsten politischen Tönen, aber auch viel Witz und Unterhaltung – so die einhellige Meinung der Anwesenden.

 

Düstere Wolken über dem Breitfurter Grundschulhimmel?

 

Der SPD-Ortsvereinsvorstand befasste sich in seiner jüngsten Sitzung wieder mit aktuellen Themen:

Nach den letzte Woche veröffentlichten Sparplänen des saarländischen Kultusministers Schreier sollen zukünftig nur noch Grundschulstandorte erhalten bleiben, wenn auf mindestens 4 Jahre die Zweizügigkeit je Klassenstufe gesichert ist. Für Blieskastel bedeutete dies den Verlust von 4 von 8 Grundschulstandorten. Auch für Breitfurt, Mimbach und Webenheim ist diesen Plänen zu Folge der Grundschulstandort gefährdet. Wir meinen, dass wegen der großen Bedeutung einer Grundschule für die Zukunft des Ortes der Breitfurter Standort unbedingt erhalten bleiben muss. Und: wir werden uns für ihren Erhalt und Ausbau einsetzen.

 

Erfreulich waren dagegen die neuesten Informationen zum Französischprojekt am Breitfurter Kindergarten: Nachdem die Eltern im letzten Jahr in Vorlage gegangen waren und die Einstellung einer französischsprachigen Erzieherin mit eigenen Beiträgen ermöglicht hatten, war die Enttäuschung nach dem Rückzieher des saarländischen Kultusministers im Juli diesen Jahres groß. Nun hat der Träger des Kindergartens, die protestantische Kirchengemeinde die Finanzierungszusage für den Trägeranteil an den Projektkosten zugesagt. Nachdem auch die Eltern ihren Finanzierungsbeitrag weiter tragen wollen, kann das Projekt weiter geführt werden. Eine mutige und vorbildliche Entscheidung des kirchlichen Trägers in einer Zeit, in der sich andere kirchliche Träger zunehmend aus der Finanzierung ihrer Kindergärten zurückziehen.

 

Nachtrag zur Diskussion um die Biosphäre: Nachdem der Ortsrat in seiner letzten Sitzung das Protokoll der vorletzten Sitzung korrigierte, möchten wir nunmehr das korrekte Abstimmungsergebnis wiedergeben: Dem Antrag auf Ablehnung des derzeitigen Zomerungsvorschlages des Umweltministers haben die 5 anwesenden SPD-Ortsratsmitglieder, sowie ein CDU-Mitglied zugestimmt, ein CDU-Ortsratsmitglied enthielt sich der Stimme während das 3. Mitglied bei der Abstimmung nicht anwesend war.

 

Zum Abschluss legte der Vorstand den Ablauf des am Samstag, den 11. Dezember stattfindenden 80-jährigen Jubiläums des Ortsvereins fest. Erfreut zeigte sich der Vorstand über die Zusage der Breitfurter Sängervereinigung und der Turmbläser an der Programmgestaltung mitzuwirken. Freunde, Sympathisanten, aber auch die Mitglieder und Repräsentanten der Breitfurter Vereine sind zu der Jubiläumsveranstaltung am 11. Dezember ab 19.30 Uhr herzlich ins Sportheim eingeladen. Das genaue Programm wird noch bekannt gegebe n.

 

 

Breitfurter SPD stellt Weichen                                 November 2004

 

Die SPD-Mitglieder haben in ihrer jüngsten Mitgliederversammlung die Initiative des Ortsvorsteher Franz Welsch und des Stadtratsmitgliedes und Ortsvereinsvorsitzenden Guido Freidinger zur Aufwertung des Grundschulstandortes Breitfurt ausdrücklich unterstützt. Der Ortsvereinsvorsitzende erläuterte die bereits im Kommunalwahlprogramm erhobene Forderung am Standort Breitfurt einen Ausbau vorzunehmen, um hier zukünftig einen Ganztagsbetrieb zu ermöglichen. Erweitert werden sollte aber auch das pädagogische Angebot: So könnten im Rahmen des Ganztagsbetriebes eine Fremdsprache, z. B. Französisch ab der ersten Klasse oder auch sonstige Aktivitäten wie der spielerische Umgang mit Computern als freiwilliges Angebot eingerichtet werden. Nicht zuletzt die Ergebnisse der PISA-Studie machten deutlich, wie wichtig  die Investitionen in Bildung für Deutschland sind.  Er wolle sich gemeinsam mit dem Ortsrat für den Ausbau der Breitfurter Grundschule einsetzen. Die von der Bundesregierung im Rahmen des Investitionsprogrammes „Zukunft, Bildung und Betreuung“ (JZBB) zur Verfügung gestellten Finanzmittel seien dafür eine prima Voraussetzung. Die Planung des Erweiterungsbaues stehe deshalb im Stadt- und Ortsrat zur Beratung auf der Tagesordnung. Die Aufwertung der Grundschule sei für die Zukunft von Breitfurt von großer Bedeutung. Für die SPD deshalb ein zentrales Thema an dem wir – wie bei allen anderen Themen beharrlich dran bleiben werden.

Verwunderung äußerte die Breitfurter SPD zur Haltung der CDU zum Thema Biosphäre. Die SPD habe wegen den für Breitfurt überwiegenden Nachteile in öffentlicher Sitzung den Vorschlag des saarländischen Umweltministers abgelehnt. Von der CDU hat laut Sitzungsprotokoll 1 Mitglied gegen den entsprechenden Antrag des SPD Ortsratsmitgliedes Jürgen Gentes gestimmt, 1 Vertreter enthielt sich und der dritte nahm an der Abstimmung nicht teil. Was ist daran „demagogisch“ das Ergebnis einer Abstimmung in öffentlicher Sitzung wieder zu geben? Erfreulicherweise hat die Stadtratsmehrheit der CDU sich unseren Bedenken an den Ministervorschlägen angeschlossen und die Entscheidung erneut vertagt. Und nun will auch die Breitfurter CDU sich in einer öffentlichen Veranstaltung mit dem Thema beschäftigen. Gut so! Wir hoffen auf bürgerfreundliche Korrekturen an dem bisherigen Vorschlag.

 

Und schließlich befasste sich die Mitgliederversammlung in eigener Sache mit ihrem 80sten Geburtstag. Zur Jubiläumsfeier lädt der Breitfurter Ortsverein alle Breitfurter für Samstag, den 11. Dezember ins Sportheim. Das genaue Programm wird noch bekannt gegeben.

 

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Martin.Moschel@t-online.de 
Stand: 31. Dezember 2004